imageBugfix.png
Regionalgruppe
Schleswig-Holstein
Vorführung

Kino- und Diskussionsabend

Datum und Uhrzeit

04.04.2013, 19:00 -
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

KITZ Kiel
Schauenburgerstr. 116
24118 Kiel, Deutschland

Beschreibung

"Shareconomy" war das Messemotto der kürzlich beendeten CeBIT, 
das Teilen von Ressourcen und digitalen Inhalten über das Internet.  
Die sich entwickelnde "Kultur des Teilens" wirft allerdings neben technischen auch Fragen zu Urheberrechten und Geschäftsmodellen für Unternehmen auf.

Besonders deutlich wurde dies im Prozess gegen "The Pirate Bay" in Schweden, bei dem 2010 die vier Gründer der Filesharing-Seite zu Haft- und Geldstrafen verurteilt wurden. In der letzten Woche gab es zu diesem Fall außerdem ein Urteil des Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. (s. a.: https://netzpolitik.org/)   

Der Film "TPB AFK: The Pirate Bay Away from Keyboard" (2013) ist eine 
Dokumentation des Prozesses und soll für uns die Ereignisse erneut vorstellen.

Im Anschluss zum Film werden wir gemeinsam verschiedene Aspekte diskutieren.

Organisator

RG Schleswig-Holstein

Nachricht senden

Website